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Policy Paper: Schule und die Frage der Inklusion in Bayern. Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven.

Carmen Dorrance und Clemens Dannenbeck

Schule und die Frage der Inklusion in Bayern.

Dorrance, Carmen; Dannenbeck, Clemens
Schule und die Frage der Inklusion in Bayern. Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven: Policy Paper im Auftrag des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung / Carmen Dorrance, Clemens Dannenbeck. - [München] : Friedrich-Ebert-Stiftung BayernForum, [2015]. - 64 Seiten = 2,8 MB PDF-File. -
Electronic ed.: München, Bonn : FES, 2015 - ISBN 978-3-95861-219-8

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Vor sechs Jahren wurde die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ratifiziert. Ihr gemäß „gewährleisten die Vertragsstaaten ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen“ - die Verwirklichung eines Menschenrechts. Seither leisteten Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerschaften, Eltern und Behörden Beachtliches und nutzten Kooperationsmöglichkeiten zwischen Regel- und Förderschulen oder wurden ‚Profilschule Inklusion‘. Während separierende Strukturen aber gestärkt weiterbestehen, steht der Prozess nun an einem entscheidenden Punkt: Wie geht es mit dem Ziel einer inklusiven Bildungslandschaft weiter?

Die Autor_innen ziehen anhand empirisch feststellbarer Veränderungen eine erste kritische Bilanz der bayerischen Inklusionsbemühungen. Gemessen an den vorliegenden Handlungsempfehlungen und Zielvorstellungen identifizieren die Autor_innen aktuelle Fortschritte, Hemmnisse und weitere Handlungserfordernisse auf dem Weg zur Schule für alle - v.a. im Blick dabei: Beratung & Diagnostik, Ressourcensteuerung, das Schulprofil ‚Inklusion‘ und weiterführende Schulen.

Das Papier des BayernForums bettet sich in das FES-Gesamtprojekt "Gute Gesellschaft - Soziale Demokratie 2017plus" ein. 16 Länderhefte zu "Inklusion in der Schule und in der beruflichen Bildung" bilden den Stand der inklusiven Bildung, Best practice-Beispiele und die entsprechende bildungspolitische Debatte in den Bundesländern ab, s.a.: http://www.fes.de/themen/bildungspolitik.

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